Adem Karaduman

Biographie

image
image
image

Adem Karaduman



Der vielversprechende Austro Türkische Schauspieler zählt zur Elite der Multikulturellen und Österreich – Türkischen Charakterdarsteller. Die Karriere begann Ende der 90’er Jahre.

Für seine mannigfaltigen schauspielerischen Fähigkeiten, seinen Talent wurde Adem Karaduman zweimal in Antalya ausgezeichnet.

Nach seinem zwei jährigen Antalya/Türkei Abenteuer (2001/02), ging es nach Istanbul zur MSM (Müjdat Gezen Sanat Merkezi), ein Ausbildungszentrum für Schauspiel Studenten, gegründet von dem legendären türkischen Entertainer, Comedian und Schauspieler „Müjdat Gezen“. Nach einem Jahr (2003) ging es weiter nach Deutschland/Köln in die Theaterakademie/Film. Praktiziert wurde im Arkadas Theater und beim RTL Sender.

Ein Jahr danach (2004) stand die Rückkehr vor der Tür. Kaum in Wien angekommen, schrieb er sich zuerst für das Studium im Konservatorium für Musik und Dramatische Kunst ein. Die restliche Studienzeit verbrachte er in Wien.

Abgesehen von kleinen Rollen im Theater oder in TV Spielfilmen bzw. Serien, ging es 2004 auf proffesioneller Ebene richtig los.

Im Folgejahr kam das Angebot vom international bekannten Filmemacher, Regisseur und Filmpreisträger der „Goldene Palme“ von Cannes, Ulrich Seidl. Der Film „Import – Export“, ging im Jahr 2007 in Cannes ins Rennen. Weiteres war er im 2 Teiler Tv Spielfilm „Das jüngste Gericht“ mit Tobias Moretti & Christoph Waltz, Regie: Urs Egger.

Da alles nicht lange warten konnte, organisierte er selber seine eigenen „One man Shows“ - das Spiel meiner Worte“ auf Türkisch und auf Deutsch im Akzent Theater und im Interkulttheater. Ein Kabarett in türkischer Sprache mitten in Wien.

Es folgten parallele Projekte sowohl für Film, als auch für das Theater. Ein paar davon waren das Volkstheater, Theater an der Wien, Rabenhof Theater, Kabarett Simpl, Vindobona (Künstl. Leitung Michael Niavarani). Er spielte sowohl Hauptrollen, als auch Nebenrollen.

Mittlerweile spielt und dreht Karaduman nicht nur im deutschsprachigem Raum, sondern auch International.

Ein paar davon:



Adem Karaduman freut sich auf weitere (auch auf nicht mitrantige) Aufträge.

Er umarmt und küsst euch ganz Toll! ;-)

© 2013 Adem Karaduman // webdesign by dsgn&cde